Sprache wählen

Aktuell sind 82 Gäste und ein Mitglied online

Beiträge über "Freundschaft"

In regelmässigen Abständen veröffentlichen wir hier spannende Beiträge rund um das Thema "Freunde" und "Freundschaft"

Definition von Freundschaft (Wikipedia)

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund oder Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon antike Philosophen wie Aristoteles und Cicero haben sich mit der Freundschaft auseinandergesetzt.

Weiterlesen...

Das Geheimnis der Freundschaft (Die Welt)

Das Geheimnis der Freundschaft Sie begleiten uns oft ein Leben lang, für viele sind Freunde sogar die bessere Familie. Wissenschaftler erforschen, warum sie uns stark machen – und ob Mann und Frau befreundet sein können. Von Claudia Wüstenhagen 7. Dezember 2010. Quelle: ZEIT Wissen 1/2011.

Der Mann von der italienischen Autovermietung muss verwirrt gewesen sein. Er hatte einen Fiat Bambino bereitgehalten, aber als das Brautpaar aus Deutschland bei ihm ankam, protestierte es gegen das winzige Gefährt – so lange, bis der Autovermieter seinen eigenen Wagen für die Hochzeitsreise zur Verfügung stellte. "In das kleine Ding hätten wir ja nie reingepasst", sagt Rainer Seehase – hatte er doch nicht nur seine Frau mit auf die Hochzeitsreise genommen, sondern auch seinen Freund Gerhard.

Weiterlesen...

Die Kraft der Freundschaft (Der Spiegel)

Gute Freunde bringen Spaß - sie stärken aber auch die Gesundheit und federn Stress ab. Beziehungsforscher finden immer mehr Gründe, warum man Freundschaften pflegen sollte.